Jörg Schneider | Tenor

"Mit Hilfe der göttlichen Tonkunst läßt sich mehr ausdrücken und ausrichten als mit Worten."
Carl Maria von Weber (1786 - 1826), deutscher Komponist und Theaterkapellmeister von Breslau, Operndirektor in Dresden und Prag

Startseite News & Termine Zur Person Multimedia Kontakt

Willkommen

Der in Wels geborene Künstler Jörg Schneider ist seit 2017 Ensemble Mitglied der Wiener Staatsoper. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben und studierte bei Prof. Elfriede Obrowsky in Wien.

1995 wurde er Ensemblemitglied des Staatstheaters Wiesbaden. 1997-2000 war er Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und von 2007 - 2017 Ensemble Mitglied der Wiener Volksoper.
Einspielungen umfassen u.a. Alfred (Die Fledermaus) bei Nightingale Classics, Stanislaus (Der Vogelhändler) für die Seefestspiele Mörbisch und Marchese Sebastianini (Der lustige Krieg). 2012 erschien bei Capriccio eine Operetten-Arien-CD erschienen, 2022 die Solo-CD Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Jörg Schneider | Tenor

Erik, Der fliegende Holländer R. Wagner Wiener Staatsoper

Jörg Schneider | Tenor

Während der CD Aufnahme IRO Il ritornro d’Ulisse in patria Monteverdi im Schloss Versaiiles

Jörg Schneider | Tenor

Monostatos Die Zauberflöte W .A. Mozart Gylndebourne

Jörg Schneider | Tenor

Narraboth Salome R. Strauss Wiener Staatsoper

Weitere Fotos finden im Menüpunkt "Multimedia"